Praxis für Systemische Therapie und Beratung in Berlin Mitte und Pankow | Journal / Blog - Praxis für Systemische Therapie und Beratung in Berlin
Herzlich willkommen im Psychologie Blog! Hier schreibe ich regelmäßig über psychologische Themen und Methoden, gebe Lesetipps und berichte über Tagungen und Workshops.
Psychologie Blog, Kriegsenkel Blog, Psychologie forum, Eva Maria Seibel
22088
page,page-id-22088,page-template,page-template-blog-masonry,page-template-blog-masonry-php,ajax_fade,page_not_loaded,,select-theme-ver-3.4,wpb-js-composer js-comp-ver-4.12.1,vc_responsive
  • Sort Blog:
  • All
  • Kriegsenkel
  • Systemische Therapie

Systemische Therapie Podcast

Liebe Klientinnen, liebe Klienten, liebe Interessierte, anbei finden Sie einen kleinen Podcast-Beitrag zum Thema Systemisches Arbeiten in der Praxis. Der Titel sorgt etwas für Verwirrung. Aber um Weihnachten geht es nicht wirklich. Der Fokus liegt auf einer Beschreibung der Arbeit als Systemischen Therapeutin und den allgemeinen Fragen zum Arbeiten von Daniel Erk aus „Frisch an die Arbeit“ (ZEIT Online).

loyalita%cc%88tsfall-spider-web

Kriegsenkel in der Loyalitätsfalle

In vielen Familien, in denen die Kriegserlebnisse äußerst schwer waren und zudem unverarbeitet blieben, fühlen sich die Familienmitglieder häufig in einem Gewirr aus Schuldgefühlen, Dankbarkeit und Pflichtgefühl verstrickt. Die empfundene Loyalität gegenüber der Eltern- und Großelterngeneration führt zu einer starken emotionalen Bindung an das Elternhaus und das dort herrschende Wertesystem. In vielen Fällen fühlen sich Kriegsenkel und Kriegskinder für das seelische Wohlergehen ihrer Eltern mitverantwortlich. Ablösungs- und Abgrenzungsversuche können starke Schuldgefühle hervorrufen.

READ MORE