Praxis für Systemische Therapie und Beratung in Berlin Prenzlauer Berg | Über mich: Vita - Praxis für Systemische Therapie und Beratung in Berlin Prenzlauer Berg
Bevor ich 2011 in eigener Praxis tätig wurde habe ich als Psychologin in der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Charité gearbeitet.
Psychologen Berlin, Seibel, Systemische Therapeuten Berlin, Charité Berlin, DGSF, SYSTHEB, systemische Familientherapeuten, psychologische Beratung Berlin, Novus Via
21825
page,page-id-21825,page-template-default,ajax_fade,page_not_loaded,,select-theme-ver-3.4,wpb-js-composer js-comp-ver-4.12.1,vc_responsive
Praxis für Systemische Therapie und Beratung in Berlin
ÜBER MICH

VITA

Ich bin 1978 in Landau in der Pfalz geboren und in der Südwestpfalz in der Nähe der französischen Grenze aufgewachsen. Von 1998 bis 2003 habe ich in Saarbrücken Psychologie studiert. In meiner Diplomarbeit ging es um Entscheidungsverhalten und Problemlösen unter komplexen Bedingungen. Im Bereich der Klinischen Psychologie habe ich mich besonders für Persönlichkeitsstörungen – speziell für die Narzisstische Persönlichkeitsstörung – interessiert. Schon damals habe ich in Seminaren und Vorlesungen den Systemischen Ansatz kennengelernt und mich sofort für ihn begeistert. Nach zwei Jahren in der Forschung bin ich 2005 nach Berlin gezogen. Hier habe ich zunächst in der Werbestrategie, in der Marktforschung und im Marketing gearbeitet.

Da mir in meiner Arbeit mehr und mehr der menschliche Aspekt gefehlt hat, hatte ich mich entschlossen, eine dreijährige Ausbildung zur Systemischen Einzel-, Paar- und Familientherapeutin zu beginnen. In meiner Abschlussarbeit habe ich mich mit der Möglichkeit einer systemisch-psychiatrischen Gruppentherapie beschäftigt. Der Wechsel von der Wirtschaft in den therapeutischen Bereich war eine der wichtigsten Entscheidungen in meinem Leben. Bevor ich 2011 in eigener Praxis tätig wurde habe ich als Psychologin in der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Charité auf einer Schwerpunktstation für Affektive Störungen gearbeitet. Seit 2014 bin ich als Systemischer Gesundheitscoach für die SYSTHEB UG und seit 2016 als Systemische Therapeutin, Paar- & Familientherapeutin und Coach bei Novus Via, einem neu gegründeten Zentrum für Psychotherapie, mentale Gesundheit und Coaching in Berlin Charlottenburg tätig. Ich bin Mitglied der Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie (DGSF) und von der DGSF als Systemische Therapeutin & Familientherapeutin und Systemische Beraterin zertifiziert.

QUALIFIKATION

Diplom Psychologin

Systemische Therapeutin / Familientherapeutin (DGSF-zertifiziert)‏

Systemische Beraterin (DGSF-zertifiziert)‏

BERUFSPRAXIS

Psychiatrische Schwerpunktstation für Affektive Störungen, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Charité, Universitätsmedizin Berlin, Campus Mitte

Systemische Beraterin / Coach in eigener Praxis

Systemische Therapeutin / Familientherapeutin in eigener Praxis

Systemischer Gesundheitscoach bei SYSTHEB UG

Systemische Therapeutin / Paar- & Familientherapeutin / Coach bei Novus Via – Zentrum für Psychotherapie, mentale Gesundheit und Coaching

PERSÖNLICHES

1978 in Landau in der Pfalz geboren

Seit 2005 in Berlin zu Hause

Mutter einer kleinen Tochter

AUSBILDUNG

Studium der Psychologie, Universität des Saarlandes, Saarbrücken

Ausbildung zur Systemischen Beraterin, GST Berlin

Ausbildung zur Systemischen Einzeltherapeutin, Paartherapeutin und Familientherapeutin, GST Berlin

MITGLIEDSCHAFTEN

Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie (DGSF)‏

SYSTHEB UG

dgsf-siegel-mitglied-original